Moden, Mythen und Märchen der Zahnmedizin entzaubert

Sommerakademie des ZFZ Stuttgart und DGDH Jahrestagung 2018

Sommerakademie des ZFZ Stuttgart und DGDH Jahrestagung 2018

„Es war einmal…“ — viele bekannte Märchen beginnen mit diesen Worten. Doch auch geläufige „Fakten“ der Zahnmedizin gehören gelegentlich auf Aktualität und Wahrheitsgehalt geprüft. Bei der 25. Sommerakademie des Zahnmedizinischen FortbildungsZentrums Stuttgart wurden wurden unlängst einige davon unter die Lupe genommen und alsdann in das Reich der Mythen und Legenden verbannt.

Angesprochen war wie immer das gesamte Praxisteam. Rund 1000 Teilnehmer genossen den kollegialen Austausch der Traditionsveranstaltung, die sich seit nunmehr einem Vierteljahrhundert neben viel fachlichem Input auch durch eine besonders familiäre Atmosphäre auszeichnet.

Begonnen hatte die Veranstaltung bereits am Donnerstag mit der 24. Tagung der Deutschen Gesellschaft der Dentalhygienikerinnen unter der Leitung der ersten Vorsitzenden Sylvia Fresmann, gefolgt von einem Vorkongress zur Sommerakademie am Freitagvormittag.

„Parodontologie – Dreck macht Speck?!“

Unter diesem Motto beleuchteten die Referenten nicht nur unstrittige Zusammenhänge zwischen Parodontitis und gesundheitlichen Problemen wie Diabetes oder Entzündungen, sondern auch ihre Auswirkungen auf das Körpergewicht. Die abschließende Frage „Macht uns Parodontitistherapie gesund?“ widmete sich der Herausforderung, die zahlreichen Korrelationen plausibel in Diagnosen und Therapiemöglichkeiten der ganzheitlichen Medizin zu integrieren.

Dergestalt gewappnet mit harten Fakten waren die rund 400 Teilnehmer der DGDH-Tagung bestens auf Mythen, Moden und Märchen der Zahnmedizin eingestimmt, die nach der Mittagspause mit Eröffnung der Sommerakademie durch Initiator Prof. Dr. Johannes Einwag auf sie warteten. Gespannt lauschten ZFA, DH und Zahnärzte im Ludwigsburger Forum an den folgenden zwei Tagen den Ausführungen von Experten unterschiedlichster Fachgebiete. Diese schlugen neben Medizin und Zahnmedizin auch manch anderes Kapitel im „Märchenbuch“ auf, angefangen von Marketing und Kommunikation über Soziologie bis hin zu künstlicher Intelligenz.

Ernährungstrends: zwischen Mode und Ersatzreligion

So ist das Thema Ernährung besonders in den letzten Jahren zunehmend von Trends und Richtungswechseln geprägt, die bestenfalls kurzlebige Moden darstellen, oft allerdings auch zu regelrechten Ersatzreligionen ausarten. In seinem Vortrag erklärte Ernährungswissenschaftler Udo Pollmer anhand von Beispielen aus Ethnologie und Geschichte, warum eine bestimmte Ernährungsform je nach Lebensumstand richtig oder grundverkehrt sein kann und es auch hier gilt, das Individuum zu betrachten. Um medizinische Mythen von der Handdesinfektion bis zur Krebsfrüherkennung ging es in den folgenden Vorträgen ebenso wie um zuverlässige Vorhersagen über den Klimawandel, werbewirksam beworbene Fluorid-Alternativen oder gute und böse Mächte in der Parodontologie. Auch den Themen Zahnerhaltung, Prothetik und Chirurgie widmeten sich die Referenten immer mit Blick auf das Veranstaltungsmotto. Kein Mythos zu verbreitet, kein Irrweg zu festgetreten, um nicht aufgegriffen und seziert zu werden und zuletzt vielleicht ein Körnchen Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein unterhaltsames Rahmenprogramm am Freitagabend, das mit Barbecue und Showeinlagen bei angenehmen Temperaturen im barocken Ambiente des Ludwigsburger Schlossparks schließlich doch noch ein kleines (Sommer-)Märchen wahr werden ließ.

Auch 2019 warten wieder spannende Themen, gute Gespräche und namhafte Referenten auf die Teilnehmer, wenn die 26. Sommerakademie des ZFZ am 5. und 6. Juli ihre Tore öffnet.