Implantattherapie und -pflege

Implantate sind kleine Schrauben aus Titan oder Keramik, die in den Kiefer implantiert werden. Sie sollen die Funktionen natürlicher Zahnwurzeln bestmöglich übernehmen. Ein Zahnimplantat ist bei Patienten, bei denen keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen, eine gute Alternative zu einer Brücke oder einer Prothese.

Eine sorgfältige Pflege des Zahnimplantates im Rahmen der täglichen Mundhygiene und der professionellen Zahnreinigung in der Praxis ist mitentscheidend für die Lebensdauer des neuen Zahnes, denn bakterielle Beläge können wie an natürlichen Zähnen auch am Implantat Zahnfleischentzündungen und Knochenschwund auslösen. Die Beläge müssen deshalb für eine lange Lebensdauer des Implantates regelmäßig entfernt werden – vor allem bei der täglichen Mundpflege.

lachendes-paar

Implantate: Für wen

Ob und wie viele Implantate bei einem Patienten gesetzt werden können, hängt von bestimmten Voraussetzungen ab.

lachende-aeltere-dame

Implantate: Vorteile

Vergleichen Sie anhand unserer Tabelle die Eigenschaften von Implantaten mit denen von Kronen, Brücken und Prothesen.

zahnarzt

Therapieablauf

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Schritte von der Aufklärung durch Ihren Zahnarzt bis zum eingeheilten Implantat.

zaehneputzen

Gefahr Plaque

In der Mundhöhle leben Milliarden von Bakterien, die sich an Zähnen und Implantaten anlagern und eine Entzündung auslösen können.

zahnseide-nutzen

Implantate putzen

Auch Implantate brauchen Pflege! Hier gehts zur Putzanleitung für Patienten mit Implantaten.

zwischenraumbuerste

PZIR in der Praxis

Nur bei der professionellen Zahn- und Implantatreinigung in der Praxis (PZIR) können alle Beläge vollständig entfernt werden.

bakterien

Entzündungen

Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass sich das Zahnfleisch um ein Implantat entzündet.