Präsenz des Aktionsbündnisses auf der Sommerakademie des ZFZ in Ludwigsburg vom 11.-12. Juli

Pressemitteilung vom 15.07.2014

Unter dem Motto „Hürden im Team überwinden. Praxis-Erfolg ist kein Zufall.“ fand in Ludwigsburg am 11. und 12. Juli zum 21. Mal die Sommer-Akademie des ZFZ Stuttgart statt. Doch damit nicht genug: Gleich drei Jahrestage werden in diesem Jahr begangen: Dem Programm vorangestellt war der Festakt zu 40 Jahren ZFZ mit dem Jubiläum zur 20-jährigen Erfolgsgeschichte der Aufstiegsfortbildung „DentalhygienikerIn“ (DH) und 15 Jahren „Deutsche Gesellschaft für DentalhygienikerInnen“ (DGDH).

Die Sommer-Akademie des ZFZ ist immer für eine Überraschung gut: Prof. Dr. Johannes Einwag, Direktor des Zahnmedizinischen Fortbildungszentrums Stuttgart (ZFZ), eröffnete den Festakt zur 40 Ausgabe der beliebten Fortbildungsveranstaltung für das ganze Praxisteam sowie zu den Jubiläen zu 20 Jahren Aufstiegsfortbildung DH und 15 Jahren DGDH, indem in der Ludwigsburger Reithalle vier Jahrzehnte MitarbeiterInnenausbildung exemplarisch an vier ehemaligen Auszubildenden resümiert wurden. DH Angelika Kohler-Schatz amüsierte die interessierten Zuschauer mit Anekdoten aus ihrem eigenen Ausbildungsjahrgang und führte durch die Interviews mit Teilnehmerin der folgenden Jahrzehnte. Die ehemaligen und frisch gebackenen ZMF bestätigten einmal mehr, wie vielfältig das Berufsbild „Zahnmedizinische(r) Fachangestellte(r)“ (ZMF) ist und welche Aufstiegsmöglichkeiten diese Ausbildung bietet.

Eine Zeitreise durch 40 Jahre ZFZ

Prof. Dr. Johannes Einwag führte durch die Zeitreise und wies auf die Besonderheit des ZFZ hin, das sich von anderen Fortbildungseinrichtungen in vielen Belangen unterscheidet. Die Integration einer zahnärztlichen Praxis in die Fortbildungseinrichtung legte den Grundstein für eine praxisorientierte Ausbildung mit Unterricht in kleinen Gruppen.

Prof. Dr. Johannes Einwag würdigte die Verdienste des ehemaligen Direktors Dr. Dieter Schatz, unter dessen Ägide in den Achtziger Jahren neue Fort- und Ausbildungsformate geschaffen wurden und in Folge dessen die Ausbildungskapazität verfünffacht werden konnte.

Seinen besonderen Dank sprach Prof. Dr. Johannes Einwog allen KollegInnen aus, die durch ihre ständige Bereitschaft zur Fortbildung und beruflichen Weiterentwicklung zu einer erfolgreichen Etablierung des ZFZ maßgeblich beigetragen haben.

Festakt-Würdigung: 20 Jahre DGDH und Initiierung des International Dental Hygiene Educators Forum

Anschließend sprach Sylvia Fresmann, Vorsitzende der DGDH e.V. über Entwicklungen und Trends im Bereich der zahnmedizinischen Fortbildung. In diesem Zusammenhang bekräftigte sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, um dem Nachwuchskräftemangel entegegnzuwirken. Um die Diskussion aufrecht zu erhalten und aktiv am Gedanken- und Interessensaustausch mitzuwirken, initiierte die DGDH e.v. mit Beteiligung von KollegInnen aus internationalen Aus- und Fortbildungsinstituten das „International Dental Hygiene Educator’s Forum“ (IDHEF). Sylvia Fresmann berichtet in diesem Zusammenhang über das erste Treffens des Forums, bei dem die unterschiedlichen Ziele und Programme der DH-Ausbildung diskutiert wurden.

Sommerakademie-Fortbildung: Informatives Programm mit lehrreichen Vorträgen

Auf den Festakt folgten am Freitag und Samstag spannende und konstruktive Vorträge. Von Infektionsprävention über Patientenrechtgesetz bis hin zu Marketing, Nachsorge und Motivation im Team: Referenten wie unter anderem Dr. Klaus-Dieter Bastendorf, Prof. Dr. Adrian Lussi, Prof. Dr. Johannes Einwag wussten ihre Zuhörerschaft zu fesseln.

Aussteller zeigen die Vielfalt der Dentalbranche

Ein informatives Abbild der Dentalbranche zeigten die 57 Aussteller. Neben Herstellern aus der Industrie und präsentierten sich auch andere wichtige Bereiche innerhalb der Zahnmedizin, wie zum Beispiel die Kommunikationsagentur parsmedia und das Aktionsbündnis gesundes Implantat. Nicht nur dadurch wurde deutlich, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit auf allen Ebenen ein Gewinn für die Bemühungen um die Mund- und Allgemeingesundheit des Patienten bedeutet.

Aktionsbündnis gesundes Implantat präsentiert exklusiv die neue ImplantatPass App

Das Aktionsbündnis gesundes Implantat war auch in diesem Jahr mit einem Stand vertreten und präsentierte neben der neu aufgelegten Patientenbroschüre „Implantate brauchen Pflege“ erstmalig die neue ImplantatPass-App. Die interessierten Besucher konnten sich am praktischen Beispiel von den vielen Funktionen der mobilen Anwendung für Tablet und Smartphone überzeugen. Die Partner des Aktionsbündnis gesundes Implantat trafen sich anlässlich der Sommerakademie zu einem Arbeitstreffen, bei dem weitere Aktionen und Maßnahmen besprochen wurden. So wurde der aktuelle Stand zum Positionspapier „Diagnostik und Therapie der periimplantären Mukositis“ sowie ein daraus resultierender Praxisleitfaden weiter entwickelt.

Fußball, Barbecue und Zahnmedizin: ein weltmeisterliches Abendprogramm

Beim abendlichen Rahmenprogramm wurde Dr. Klaus-Dieter Bastendorf mit dem Preis für sein Lebenswerk geehrt. Mit einer Laudatio von Prof. Dr Adrian Lussi und stehende Ovationen nahm der sichtlich gerührter Preisträger die Ehrung von Frau Kohler-Schatz entgegen.